Internet und Demokratie - Chancen und Gefahren im Internet

Der Vortrag wird von Dr. Stephan Eisel gehalten

Mittwoch, 04.07.2012 | 19.30~21.30 UHR | Landgasthaus Fricke | Mittelstr. 13, 37120 Lenglern
Bei dieser Diskussionsveranstaltung soll es gerade darum gehen, über das Thema zu debattieren! Schwerpunkte sind unter anderem: Mythos Internet / Verlorene Privatheit / Internetabstimmungen / Cyberwar / Grenzenlose Information.
Der Vortrag wird von Dr. Stephan Eisel gehalten. Er ist Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung und dort als Projektbeauftragter seit dem Juli 2010 mit diesem Thema beauftragt.
Bei dieser Buchdiskussion soll gerade darum gehen, über das Thema zu diskutieren! Mythos Internet /Faszination grenzenloser Kommunikation – Unüberschaubarkeit der Angebote – Rasante Dynamik der Innovationsschübe. Verlorene Privatheit /Entgrenzung der Erinnerung – Folgenreiche Sammelwut – Datenschutz als Aufgabe. Internetabstimmungen /Geringe Beteiligungsquote – Bürgerhaushalt per Internetclick – Hohe Manipulationsgefahr. Cyberwar /Viren-Angriffe – Systemblockaden – Demokratische Staaten unter Beschuss. Grenzenlose Information, begrenztes Wissen /Konstante Zerstreutheit – Suchmaschinensucht – Dominanz der Amateure.