Die Union im Plesseland

Ratsticker #2

2. Sitzung des Gemeinderats

Haushalt und Anträge

Ratsticker #2

Am vergangenen Freitag fand die zweite Sitzung des Bovender Gemeinderats statt, aufgrund der derzeitigen Corona und allgemeinen Pandemieentwicklung jedoch in verkleinerten Rahmen. Letztlich haben alle Fraktionen mehr oder wenig Freiwillig - die FDP zierte sich - in reduzierter Personalstärke teilgenommen. Von der CDU waren wir mit vier Ratsmitgliedern statt der sechs gewählten dabei. Unsere lediglich bei Ratssitzungen verkleinerte Mannschaft soll uns nicht daran hindern, weiterhin pragmatische und sinnvolle Politik für unsere Bovender Bürgerinnen und Bürger zu machen. 

Trotz des sich verdunkelnden Corona-Horizonts können wir in der Gemeinde zufrieden mit unseren Finanzen sein. Mit einem Rekordwert von 1224,84 Euro können wir einen deutlichen Zuwachs des Einwohnergrundbetrags verzeichnen und das trotz der Risiken der Corona-Pandemie. Allzu optimistisch sind wir dennoch nicht: Uns bekümmert weiterhin die viel zu hohe Kreisumlage des Landkreises. Durch die Abgabe verbleibt lediglich nur die Hälfte der Mehreinnahmen in unserer Kasse. Nach Auffassung unseres Fraktionsvorsitzenden Harm Adam ein Unding! Als Kreistagsabgeordneter fordert Harm Adam in Richtung des neuen Landrates Marcel Riethig (SPD) und der rot-grünen Haushaltsmehrheit eine deutliche Absenkung der Kreisumlage um die ohnehin gebeutelten Kommunen im Landkreis deutlich zu entlasten! 

Trotzdessen galt es den Haushalt für das Jahr 2022 zu verabschieden. Mit Stimmen von CDU, SPD, FWG und FDP wurde nun ein Haushaltsplan verabschiedet, der für unseren Flecken prosperierende Weiterentwicklung verspricht und uns die nötige finanzielle Deckung für unsere Projekte verspricht. Die Fraktion der Grünen enthielt sich bei der entscheidenen Abstimmung aufgrund ihres Selbstverständnisses der Fundamentalopposition gegenüber der pragmatischen Politik des Bürgermeisters und des Bovender Bündnisses. 

Doch nicht nur Finanzpolitik war bei der vergangene Sitzung Thema, sondern auch Sachpolitik. Pragmatischer Klimaschutz in kleinen und gut durchdachten Schritten war nicht nur eine Floskel im Wahlkampf, sondern kommt nun zur Umsetzung: Mit Dachbegrünung und Ausstattung von Photovoltaikanlagen auf unseren Bushaltestellen, werten wir diese Optisch auf und machen sie effizienter. Einen großen Schritt machen wir mit unseren Antrag zum nachhaltigen Bau. Weitere Informationen, stellen wir Ihnen unten zur Verfügung.

Alles in allem blicken wir auf eine erfolgreiche Sitzung zurück und sind weiterhin motiviert, das Beste für unser Bovender Mitbürger herauszuholen!
Denn unser Motto lautet stets:

Gut.Besser.Bovenden!