Die Union im Plesseland

Gemeinsamer Bürgermeisterkandidat Thomas Brandes

Überzeugendes Votum der CDU-Mitgliederversammlung für den gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten Thomas Brandes

Der CDU-Gemeindeverband Bovenden hat sich in seiner Mitgliederversammlung vom 28. Januar im Lenglerner Landgasthaus Fricke einmütig für Thomas Brandes als gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten von CDU und SPD ausgesprochen.
Heinze und Brandes und AdamHeinze und Brandes und Adam
In Anwesenheit von Dr. Thorsten Heinze, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat, sprach sich nur ein Mitglied gegen den Kandidaten aus, was mit der fehlenden Unterstützung eines Windkraftprojektes in einem Bovender Ortsteil begründet wurde.

Zuvor hatte der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Harm Adam den Kandidaten als ausgewiesenen Finanz- und Verwaltungsfachmann bezeichnet, der aus Bovenden gebürtig sei, sich vor Ort auskenne und Menschen zusammenführen könne. Thomas Brandes habe sich im Zusammenhang der Einführung des Neuen Kommunalen Rechnungswesens (Doppik) überregional einen hervorragenden Ruf erworben, indem der Flecken Bovenden die Doppik zwar als eine der letzten Kommunen im Landkreis Göttingen eingeführt, mit den Jahresabschlüssen aber als erste Gemeinde schon nahezu auf dem laufenden sei.

Hiernach stellte sich Bovendens 1. Gemeinderat persönlich vor und plädierte dafür, das vor wenigen Monaten beschlossene Leitbild Bovenden 2030 mit Leben zu erfüllen, wobei ihm der Erhalt der Infrastruktur in den Ortsteilen Bovendens besonders wichtig sei. Exemplarisch nannte Brandes das Bemühen, die Grundschulstandorte zu erhalten und das Betreuungsangebot in Krippen und Kindertagesstätten bedarfsgerecht weiter auszubauen.

Harm Adam